Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

Juwel des Monats  

"Unsere größten Ängste sind die Drachen, die unsere tiefsten Schätze bewahren"

R. M. Rilke

 

 

  

Gefühle

Veröffentlicht am 07.04.2014

In unserer Gesellschaft wachsen die meisten von uns in einem Rahmen auf, in dem Bildung, Leistung und Arbeit das höchste Ziel im Leben sind. Wenn es Probleme mit dem Körper oder der Psyche gibt, wird alles getan, damit man so schnell wie möglich wieder leistungsfähig ist. 

In diesem Zusammenhang haben wir auch gelernt, dass Gefühle wie Traurigkeit oder Angst hinderlich sind, wenn es um Arbeit und Leistung geht. Und da wir alle dazugehören und als 'normal' angesehen werden möchten, haben wir uns angewöhnt, diese Gefühle zu unterdrücken oder nur dort zu zeigen, wo es gesellschaftlich anerkannt ist wie z. B. beim Verlust eines uns nahestehenden Menschen. 

Jeder kennt wohl Aussagen und Ausdrücke wie: Stell dich nicht so an! Sei tapfer! Weichei! Looser! Heulsuse! Reiß dich zusammen! Ist doch nicht so schlimm... Die Liste ist lang. Fühle einmal hinein: Welche Aussage hat dich am meisten begleitet?

Ist es nicht seltsam, dass das Gefühlsleben einen großen Teil des Menschseins ausmacht und wir so wenig darüber wissen? Wusstest du zum Beispiel, dass Weinen nicht der Ausdruck des Schmerzes ist, sondern der natürliche Heilungsprozess dazu? Wie würde die Welt wohl aussehen, wenn jede und jeder so lange weinen dürfte und könnte, wie es nötig ist? Als erwachsene Menschen tragen wir fast alle ein mehr oder weniger großes Paket mit unerlösten Gefühlen mit uns herum. Die gute Nachricht ist, dass auch 'alte' Tränen, die zu einem lange vergangenen Ereignis gehören, später noch geweint werden können und dann die gleiche heilsame Wirkung haben. 

Wenn du dich und dein Leben einmal aus dieser Perspektive betrachten möchtest, habe ich unter dem Tab Selbstheilung ein paar grundsätzliche Informationen zu diesem Thema zusammengestellt.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?